2013

Im Schuljahr 2012/2013 lasen unsere 16 Mitglieder insgesamt 132 Bücher , die 2012 in Deutschland erschienen sind. Insgesamt 508 Mal haben wir die Bücher bewertet und 26 Rezensionen geschrieben. Im Frühjahr 2013 besuchte JuLiD die Nationalbibliothek in Frankfurt, wo die Jugendliche Einblicke in diese große Bibliothek und ihre Aufgaben hatten.

JuliD Plakat 2013 mittel Kopie

Das sind unsere Siegerbücher 2013:

 

BZRKMichael Grant: BRZK ; 1
ISBN 978-3-86396-039-1
Engmont INK

Noah besucht seinen Bruder in einer Anstalt und muss feststellen, dass dieser sich völlig verändert hat. Er wird wie ein Tier gehalten und brabbelt nur noch schwachsinniges, unverständliches Zeug. Sadie verliert währenddessen bei einem Flugzeugabsturz über einem Stadion ihre gesamte Familie. Doch weshalb geschieht dies alles und welche Rolle spielt dabei die Nanotechnologie? Insgesamt ist BRZK1 ein interessanter und spannender, gleichzeitig aber auch sehr informativer Roman, der anhand eines sehr drastischen Beispiels zeigt, was in der Zukunft alles möglich sein kann bzw. eventuell auch schon ist! (Sabrina)

Das Buch ist sehr spannend und behandelt erfrischend neue Themen. Dabei wird das Thema modernste Kriegsführung auf ein neues Niveau gehoben und sehr packend umgesetzt. (Alex)

 

 

By the time you'll read thisJulie Anne Peters: By the time you’ll read this, I’ll be dead
ISBN 978-3-440-12817-6
(21st century thrill), Kosmos

Daelyn will sterben. Nach mehreren missglückten Suizidversuchen ist Daelyn stumm und wird von ihren Eltern auf Schritt und Tritt bewacht. Eines Tages kommt sie auf die Website „durch-das-Licht.com“, wo man Hilfestellungen und Tipps für einen Suizid innerhalb von 23 Tagen bekommt. Daelyn meldet sich dort an und schließt mit ihrem Leben ab. Doch dann begegnet sie Santana. Santana, der sie einfach nicht in Ruhe lässt. Doch kann Santana sie von ihrem Suizid abbringen? Das ansprechende Cover und auch der Klappentext auf der Rückseite des Buches haben mich sehr angesprochen. Die Geschichte ist bewegend und mitreißend und man sieht das Tabuthema „Suizid“ von einer vollkommen anderen Seite. Daelyns Beweggründe versteht man und wagt sogar zu hoffen, dass sie es schafft, sich umzubringen. Der Anhang, mit einigen Hintergrundinformationen und Fragen empfehlen das Buch auch als Schullektüre, was ich nur bestätigen kann. Dieses Buch ist auch etwas für Erwachsene, weil sie so die Psyche der Jugendlichen besser verstehen können und nicht alles klein reden können. (Madeleine)

Ein Buch, das schockierende Wahrheiten offenbart! (Jacqueline)

 

 

Green_24009_MR1.inddJohn Green: Das Schicksal ist ein mieser Verräter
ISBN 978-3-446-24009-4
Hanser

Dieses Buch ist das erste und einzige über Krebs, das ich je gut fand. Es ist nicht auf Mitleid getrimmt, ganz im Gegenteil: Freude, Trauer, Witz, Angst, Wut, Liebe, … Egal, welche  Emotion man sucht, in diesem Roman wird man sie finden! Mit sehr sympathischen, frischen Protagonisten erzählt John Green eine Geschichte über das Leben, über Gutes wie Schlechtes. Der Leser wird gefangen genommen und kann sich so schnell nicht mehr aus dem Bann dieser Geschichte befreien. Tipp: Taschentücher bereithalten! (Jacqueline)

Mich hat der Roman besonders durch die etwas andere Geschichte überzeugt! Es handelt sich hier um kein „gewöhnliches“ Krebsbuch, es ist vielmehr eine tragische, oftmals humorvolle und lebensbejahende Schilderung des Schicksals von Hazel und ihrem Freund Augustus. Die Geschichte hat mich unglaublich bewegt, man leidet mit den Charakteren, freut sich mit ihnen und lacht immer wieder über den Sarkasmus, den Hazel trotz oder vielleicht gerade aufgrund ihrer unheilbaren Krankheit an den Tag legt. Es hat selten ein Buch gegeben, das mich auch  noch nach dem Lesen weiterhin so beschäftigt hat wie dieses! Man fühlt sich mit den Protagonisten unglaublich verbunden und man bekommt als Leser einen sehr guten Eindruck davon, wie schwer es für sie und ihre Familien manchmal ist. Insgesamt ein unglaublich empfehlenswertes und außergewöhnliches Buch, welches sehr gekonnt mit dem doch sehr schwierigen Thema Krebs umgeht und das man unbedingt gelesen haben sollte! (Sabrina)

 

 

Ich fuerchte mich nicht von Tahereh MafiTahereh Mafi: Ich fürchte mich nicht
ISBN 978-3-442-31301-3
Goldmann

Juliette sitzt im Gefängnis, weil sie andere Menschen mit einer Berührung extreme Schmerzen zufügt, die tödlich sein können. Der Mystery-Roman ist sehr gut geschrieben. Zuerst war ich jedoch ein wenig überrascht, denn die meiste Zeit folgen kurze, ausdruckstarke Hauptsätze aufeinander und es brauchte einige Seiten, um in die ungewohnte Schreibweise einzutauchen. Doch die anfängliche Unsicherheit wird sich lohnen, denn diese kurzen Sätze transportieren richtig viel Gefühl und man kann sich sofort mit dem Hauptcharakter identifizieren. Das Thema finde ich sehr interessant und verständlich herübergebracht. Die Charaktere sind stark und überzeugend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und bin schon gespannt auf den nächsten Band. Ich finde die Story sehr fesselnd und spannend und der Schreibstil hat mich beeindruckt. (Franziska)

Etwas vollkommen Neues! Die Gedanken Juliettes, der Hauptperson, sind, wenn sie sich selbst verbietet, sie zu denke, durchgestrichen, sodass vor allem ein Satz besonders häufig zu lesen ist: Ich fürchte mich nicht.  Das macht die Geschichte lebendig, und das Buch zu etwas Besonderem. Die Charaktere sind lebendig und die Story zieht einen schnell in ihren Bann, sodass man das Buch einfach in einem Rutsch zu Ende lesen muss. (Jacqueline)

 

 

Die Kane ChronikenRick Riordan: Die rote Pyramide
ISBN 3-551-55587-7
Carlsen

Als großer Fan der Percy Jackson Reihe habe ich natürlich auch diese neue Reihe des Autors, die sich diesmal mit der ägyptischen Mythologie beschäftigt, verschlungen. Viele interessante Informationen über die ägyptischen Götter und Geschichten aus der ägyptischen Mythologie wurden sehr gut in die Handlung eingebettet, sodass man neben dem Lesen auch noch so einiges Wissenswertes erfährt! Die Story ist durchweg sehr spannend geschrieben und motiviert immer wieder zum Weiterlesen, ich persönlich konnte gar nicht mehr aufhören und habe das Buch quasi in einem Rutsch durchgelesen! Insgesamt kann ich Die rote Pyramide jedem empfehlen, der auch schon ein Fan der Percy Jackson Reihe ist! Nicht nur für Ägypten-Interessierte ein Muss! Einfach ein magisches Buch! (Sabrina)

 

Das ist unsere Lieblings-Buchreihe 2013:

 

Göttlich verloren 2Josephine Angelini: Göttlich-Trilogie
Dressler

Band 1: Göttlich verdammt (2011) – ISBN 978-3-7915-2625-6
Band 2: Göttlich verloren  (2012) – ISBN 978-3-7915-2626-3
Band 3: Göttlich verliebt (2013) – ISBN 978-3-7915-2627-0

Die Göttlich-Trilogie sticht vor allem durch ihren flüssigen, angenehm zu lesenden Schreibstil und die gut ausgearbeiteten Charaktere aus der breiten Masse heraus, da  die Geschichte an sich erst einmal nichts sonderlich Neues darstellt. Trotzdem hat mich die Trilogie insgesamt überzeugt, was vor allem am starken Auftakt und Ende lag. Der zweite Band hat meines Erachtens dagegen durch einige Längen in der Handlung etwas geschwächelt und konnte an den starken Vorgänger nicht anknüpfen. Das Ende der Trilogie hat mich dann jedoch wieder vollkommen gefesselt und auch die Anspielungen auf die Geschichte auf das historische Troja waren mehr als gelungen! Zudem wurde es gegen Ende auch noch einmal richtig spannend! Alles in allem eine wirklich gelungene Fantasy-Trilogie für alle, die gerne übernatürliche Liebesgeschichten gepaart mit griechischer Mythologie lesen! (Sabrina)