2014

Im Schuljahr 2013/2014 lasen 19 Mitglieder der JuLiD 149 Bücher, die 2013 in Deutschland erschienen sind. Insgesamt wurden 436 Bewertungen dazu abgegeben und 36 Rezensionen geschrieben. Im vergangenen Jahr konnte die Jury sogar beim Thienemann-Verlag einen Blick hinter die Kulissen des Buchmarktes erhaschen! Diese Fahrt nach Stuttgart war nur mit Hilfe des Dreieicher Weihnachtskalender e.V., der die Jury unterstützt hatte. Seit 2013 gibt es auch eine Kooperation mit den Dreieicher Kinos. Die Jugendlichen können Literaturverfilmungen kostenlos ansehen und schreiben Filmkritiken für das Kino.

Für viele JuLiD-Mitglieder endet in diesem Sommer die Schulzeit. Mach auch DU mit! JuLiD kann auch Karriere-Sprungbrett sein: drei Mitglieder werden nun ihren Berufsweg im Bibliotheks- bzw. Verlagswesen und in der Schriftstellerei beginnen. Wir wünschen alles Gute!

JuLiD 2014 Plakat klein

 

Das sind unsere Siegerbücher 2014:

 

throne_of_glass_-_die_erwaehlte-9783423760782Sarah Maas: Die Erwählte (Throne of Glass ; 1)
ISBN 978-3-423-76078-2
Deutscher Taschenbuch Verl.
494 S., 17,95 €

Eine Heldin, gefährlicher als der Tod, zu welchem sie verurteilt wurde! Endlich eine Geschichte ohne weinerliche Protagonisten, die sich nur bemitleiden. Die Erwählte ist ein Buch, was den Leser über knapp 500 Seiten fesselt und nicht mehr los lässt. Der Schreibstil der Autorin, die ich zu meinem Glück auch persönlich kennenlernen durfte, ist sehr angenehm und vermittelt alle Gefühle und Facetten der Figuren. Celaena ist eine Persönlichkeit, die fasziniert und in mancher Hinsicht zum Vorbild wird. Außerdem ist Die Erwählte eines der wenigen Bücher, bei denen denen ich mich freue, dass es mit einem Buch nicht getan ist, und ich mich schon auf die Fortsetzung freue. Zum Schluss sei noch erwähnt dass es Celaenas Vorgeschichte als E-Book gibt, sehr zu empfehlen für alle Fans! (Madeleine)

Tiefgründige Charaktere, unterschwelliger Sarkasmus und eine fesselnde Geschichte lassen den Leser nicht mehr aus dem Bann. Throne of Glass hat auf jeden Fall das Potenzial, nach dem englischsprachigen nun auch den deutschen Buchmarkt zu erobern! (Jacqueline)

 

 

Bücherei JuLiD2Andrew Fukuda: Die Jäger der Nacht
ISBN 978-3-473-40089-8
Ravensburger
411 S., 16,99 €

Die Jäger der Nacht von Andrew Fukuda spielt in einer dystopischen Welt, in der die Menschen fast ausgestorben sind und „Vampire“ die herrschende Spezies sind. Die Geschichte wird von Gene, einem Menschen, erzählt, der sich als Vampir verkleiden muss um zu überleben. Diese Tarnung droht jedoch aufzufliegen, als er an einer Menschenjagd teilnehmen soll.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und hat eine sehr neue und unverbrauchte Handlung, die sich doch sehr stark von den typischen Vampirgeschichten unterscheidet. Die Vampire werden recht gut und interessant beschrieben, wirken jedoch an einigen Stellen zu menschlich. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, auch wenn die Motivation einiger Charaktere nicht wirklich nachvollziehbar ist. Ebenso gibt es im Buch einige Logiklücken, die nicht so recht zum Rest des Buches passen wollen. Alles in allem ist es aber ein gutes Buch, dass ich jedem empfehlen kann, der mal wieder etwas mit Vampiren lesen will, die sich nicht sofort in die Hauptfigur verlieben. (Alex)

Endlich mal ein etwas anderer Vampir-Roman, der besonders durch sein außergewöhnliches Setting und interessante Charaktere punkten kann! Die Idee, dass Vampire fast die gesamte Bevölkerung ausgelöscht haben und nun gnadenlose Jagden auf die Überlebenden veranstalten, ist wirklich neuartig und wird packend umgesetzt. Diesmal sind endlich mal die Vampire die wahrhaft „Bösen“! Die Story wirkt beklemmend und düster und unterstreicht so die beängstigende Veränderung der Gesellschaft, die mit dem Auftauchen der Vampire einhergegangen ist! Insgesamt ist es dem Roman gelungen, mich in seinen Bann zu ziehen, da die Geschichte wirklich spannend erzählt ist und immer wieder mit unerwarteten Wendungen überraschen konnte! Ich bin froh, dass hier mal eine andere, bösartigere Seite der Vampire gezeigt wurde und so gehört Die Jäger der Nacht meines Erachtens nach zu Recht zu den Siegerbüchern 2014! (Sabrina)

 

Bücherei JuLiD3Jonathan Stroud: Die seufzende Wendeltreppe (Lockwood & Co ; 1)
ISBN 978-3-570-15617-9
cbj, 412 S.

Im ersten Band der Lockwood & Co -Reihe Die seufzende Wendeltreppe geht es um die Geisterjäger Lockwood, Lucy und George. Aufgrund eines unbekannten Ereignisses treten seit ca. 50 Jahren Geister sehr häufig auf und sind zu einem großflächigen Problem geworden, welches von „Agenten“ bekämpft wird. Die Hintergrundgeschichte ist sehr interessant ausgearbeitet und man kann hoffen, dass die offenen Punkte in den weiteren Bänden fertig ausgearbeitet werden. Die Handlung ist interessant und spannend, auch wenn sie an einigen Stellen sehr auf Zufällen basiert. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und handeln nachvollziehbar. Besonderes Lob verdienen die vielen Kleinigkeiten, die nicht unbedingt zu Handlung beitragen, aber dazu führen, dass die Welt glaubwürdiger und interessanter wird. (Alex)

Ein typischer Jonathan Stroud-Roman gespickt mit viel Humor und einer spannenden Geister-Geschichte! Der Schreibstil des Autors ist wieder einmal genial und auch die kleinen  Zeichnungen vor jedem Kapitel sind sehr passend gelungen. Fast so gut wie die Bartimäus-Reihe! (Sabrina)

 

 

Bücherei JuLiD4Kiera Cass: Selection
ISBN 978-3-411-81125-0
Sauerländer, 365 S.

Selection ist eine Art Der Bachelor auf königlich – 35 Mädchen werden ausgesucht, unter ihnen soll sich Prinz  Maxon seine zukünftige Frau erwählen. Anders als die TV-Reality-Show zeigt Selection Klasse, Humor, Dramatik und vor allem echte Emotionen. Achtung, Suchtgefahr! (Jacqueline)

Prinz Maxon, der Thronfolger des Staates Illeá, sucht über ein landesweites Casting nach einer zukünftigen Gemahlin. Die sechzehnjährige America, Angehörige eine der unteren Kasten, nimmt nur ihren Eltern zuliebe, die auf einen gesellschaftlichen Aufstieg ihrer Tochter hoffen, an dem Casting teil, trotz ihrer Liebe zu dem mittellosen Aspen. Doch dann geschieht das Unfassbare und America gelangt in die Endrunde der besten 35 Kandidatinnen … Besonders ins Auge gestochen ist mir zunächst das wunderschöne Cover, welches das Thema des Romans wirklich sehr gut widerspiegelt! Dadurch sticht Selection sofort aus der breiten Masse hervor und das Cover war nicht zuletzt einer der Gründe, warum ich das Buch überhaupt gelesen habe. Wirklich gut gefallen hat mir der schöne, flüssig zu lesende Schreibstil der Autorin, da man sich zudem durch die Ich-Perspektive sehr gut in Americas Gedanken und Gefühle hineinversetzen konnte. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass man auch mal einen Einblick in Maxons Kopf erhält, da ich beim Lesen immer eine gewisse Distanz zu ihm verspürt habe, da er mir einfach zu perfekt wirkte! Alles in allem ist Selection wirklich spannend und ich habe richtig mit America mitgefiebert, wenn die Handlung auch an einigen Stellen leider etwas vorhersehbar war. Dennoch hat mich der Roman sehr gut unterhalten und ich bin gespannt, wie es im nächsten Teil weitergeht und ob America das Casting schlussendlich für sich entscheiden kann! (Sabrina)

 

 

Bücherei JuLiD5Raquel J. Palacio: Wunder
ISBN 978-3-446-24175-6
Hanser, 381 S.

Der Roman „Wunder“ unterscheidet sich von anderen Jugendromanen, schon der Protagonist ist mit seinen 10 Jahren relativ jung für ein Jugendbuch. Aufgrund seines Aussehens will man August nicht akzeptieren. Der Leser leidet regelrecht mit August und möchte ihm helfen.  In seinem Roman Wunder schafft es Palacio auch, die Problematik der in Deutschland so heiß diskutierten Frage der Inklusion anzuschneiden. Natürlich sollten Schüler mit Behinderung, die leistungsstark sind, die Möglichkeit erhalten, jede von ihnen gewünschte Schulform zu besuchen. August besitzt alles nötige Wissen und braucht aufgrund der Leistung keine gesonderte Förderung. Aber auf der anderen Seite muss man sich auch überlegen, in wie fern man einem Kind mit Behinderung den Schulalltag an Regelschulen zumuten kann. Insbesondere auf weiterführenden Schulen kann es in der Pubertät  zu  mangelndem Respekt  und daraus resultierenden Mobbingfälle innerhalb der Schülerschaft kommen, besonders wenn Aussehen oder Verhalten „anders“ sind. Selbstverständlich sollte dies in unserer heutigen Gesellschaft nicht der Fall sein aber die Realität sieht häufig anders aus. Auf August bezogen ist es für Jugendliche ein gutes Beispiel andere Menschen mit Behinderung oder anderen Merkmalen, die sie sonderbar machen, zu akzeptieren. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass mir dieses Buch sehr gut gefallen hat. Insbesondere  ist der Schluss sehr gelungen. Hier haben alle Beteiligten, einschließlich August,  gelernt, sich zu respektieren und über Vorurteile hinwegzusehen. Der Protagonist hat gelernt mit Kritik klar zu kommen, sowie sich selbst zu respektieren. (Clara)

Alles in allem ist Wunder trotz der ernsten Thematik kein deprimierendes Buch! Es geht nicht um Selbstmitleid über das eigene „Unglück“, sondern vielmehr um Freundschaft, Zusammenhalt, Humor und die Gabe, das Beste aus seiner Situation zu machen und sich dabei von anderen nicht unterkriegen zu lassen. Ich kann diesen Roman aus vollem Herzen weiterempfehlen, da mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht hat und ich noch die eine oder andere Weisheit für mein eigenes Leben mitnehmen konnte! (Sabrina)

Das ist unsere Lieblings-Buchreihe 2014:

 

DGeorge R. R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer
Blanvalet

Band 1     – Die Herren von Winterfell (ISBN 978-3-442-26774-3)
Band 2     – Das Erbe von Winterfell (ISBN 978-3-442-26781-1)
Band 3     – Der Thron der sieben Königreiche (ISBN 978-3-442-26822-1)
Band 4     – Die Saat des goldenen Löwen (ISBN 978-3-442-26821-4)
Band 5     – Sturm der Schwerter (ISBN 978-3-442-26846-7)
Band 6     – Die Königin der Drachen (ISBN 3-442-26847-8)
Band 7     – Zeit der Krähen (ISBN 3-442-26859-1)
Band 8     – Die dunkle Königin (ISBN 3-442-26860-5)
Band 9     – Der Sohn des Greifen (ISBN 3-7645-3104-5)
Band 10   – Ein Tanz mit dem Drachen (ISBN 978-3-7645-3102-7)

Die Game of Thrones-Reihe ist einfach bombastisch, egal ob die Bücher, Graphic Novels oder auch die TV-Serie! Die Handlung wird unglaublich detailliert geschildert und die Charaktere sind allesamt wirklich sehr sehr gut ausgearbeitet, man fühlt sich, als wäre man selbst in Westeros. Für mich die beste Roman-Reihe überhaupt! (Sabrina)

Diese  Reihe ist wirklich ein Meisterwerk! Ich beneide den Autor um seine Fähigkeit, sich so viele Namen auszudenken… Auch wenn die Handlung manchmal erschreckend ist, ist es sehr packend geschrieben und (entgegen dem Klischee, dass die Reihe langweilig und langatmig ist) man wird von diesem Buch praktisch angezogen: Schon nach einem Kapitel lässt es einen nicht mehr los! (Miriam)

Die Kapitel sind jeweils aus der Sicht einer einzelnen Person geschrieben, wobei jede Person einen anderen Blickwinkel auf die Ereignisse hat. Dies wird auch für die Charakterentwicklung genutzt, da man hervorragend sieht wie sich die Sichtweise einer Person durch die erlebten Ereignisse verändert. In den ersten Büchern folgt die Geschichte hauptsächlich der Familie Stark, der nördlichsten herrschenden Adelsfamilie. Im ersten Buch tauchen außer diesen nur Tyrion Lannister und Daenerys Targaryen als Hauptcharaktere auf. Dies wird pro Buch um weitere Charaktere aus den verschiedenen Handlungsorten erweitert, sodass man von allen Seiten Einblick in die Handlung bekommt. Diese Erzählweise sowie die extrem gut ausgearbeitete Welt und die Aufteilung der Charaktere über die gesamte Welt führen allerdings auch zu einer gigantischen Nebencharakter-„Flut“, sodass das fast 80 seitige Namensverzeichnis auch benötigt wird. Durch die Aufteilung auf die verschiedenen Orte passiert es an einigen Stellen auch, dass man aus der jeweiligen Handlung gerissen wird und teilweise erst hunderte Seiten später dorthin zurückkehrt. Deshalb profitiert die Reihe gewaltig davon sehr aufmerksam sowie im Optimalfall mehrfach gelesen zu werden. Die in den Büchern dargestellte Welt ist enorm facettenreich und exzellent ausgearbeitet, dabei stellt sie obwohl sie eine fiktive Fantasywelt ist, eine sehr gute Darstellung einer beliebigen mittelalterlichen Welt dar. Ein Merkmal hierbei ist die sehr realistische und schonungslose Darstellung der Ereignisse, die teilweise sehr explizit oder brutal sind. Fantasyelemente tauchen nur in sehr wenigen Handlungssträngen auf, sodass man kein Fantasyfan sein muss um die Reihe zu lesen. Alles in allem kann ich diese Reihe jedem empfehlen, da sie durch den Schreibstil, die Charakterentwicklung sowie die extrem fesselnde Geschichte mit zu den besten derzeit vorhanden Reihen gehört. (Alex)