right_side

Favoriten 2016

Projekt Klasse(n)Lektüre

JuLiDs Beitrag für einen Deutschunterricht, bei dem Schüler sich auch mal auf Klassenlektüre freuen dürfen, denn einige Jurymitglieder meinen “Ich lese gern, trotz Deutschunterricht!”. Damit Lehrerinnen und Lehrer in unserer Region ein praktisches Handwerkszeug von Jugendlichen in die Hand bekommen und sich dort Ideen für die nächste gemeinsame Lektüre holen, hat JuLiD jetzt eine Broschüre mit Buchtipps für den Unterricht erstellt. Dazu gibt’s gleich Hinweise, ob es Lehrerhandreichungen, Hörbücher, Verfilmungen o.ä. im Handel gibt. Danke an die Verlage für die Erlaubnis der Abbildung der entsprechenden Buchcover!

Die Broschüre dazu in der Buchhandlung „Gut gegen Nordwind“ (Dreieich), in unserer Bücherei oder schon jetzt als elektronische Broschüre hier (Aufs Bild klicken).

JuLiD Klassenlektüre Titelblatt

Siegerbücher vom Jahr 2016

Im Schuljahr 2015/2016 lasen die 21 Jugendlichen der JuLiD 145 Titel, die 2015 in Deutschland erschienen sind. Insgesamt wurden 427 Bewertungen dazu von den Jugendlichen abgegeben und zu einigen Büchern Rezensionen geschrieben. Dabei durften alle Jurymitglieder selbst bestimmen, was sie lesen und bewerten. JuLiD unterstützte gestaltet regelmäßig das Medienangebot der Schul- und Stadtteilbücherei Dreieich Weibelfeldschule mit. Unserer Pressemitteilung HIER

Die Mitglieder organisieren die Bücher von den Verlagen eigenständig und gestalten die Treffen selbst.

Seit 2014 engagiert sich JuLiD im Rahmen der „Literanauten überall“ in Dreieich für Leseförderung bei sehr jungen Lesemuffeln. Bereits 4 Mal organisierten die Literanauten einen Event-Buch-Nachmittag rund um Fantasy, Comics,  Detektive und StarWars für die Kids vom Nachbarschaftstreff Forum Sprendlingen Nord e.V. und zeigten, dass Lesen auch viel Spaß machen kann.

 

 

Das sind unsere Siegerbücher 2016:

(Zur kompletten Kritik auf’s Buch klicken)

 Dark Elements 1 Worum geht‘s?Eine Geschichte über Gargoylen, Dämonen und den Wesen zwischendrin. Ab der ersten Seite wird der Leser in eine packende Geschichte hineingesogen, in der auch der Humor nicht zu kurz kommt.JuLiD meint:

Ein Buch, das mit folgendem Zitat beginnt, kann nur genial sein: Ein Dämon trieb sich bei McDonald’s herum. Ein Dämon mit einer besonderen Vorliebe für Big Macs...

Jennifer L. Armentrout:
Dark Elements – Steinerne Schwingen (Band 1)
ISBN
978-3-9596-7020-3, ya!

 

 Das Juwel 1 Worum geht‘s?In „Das Juwel“ wird man in eine Welt entführt, in der die Armen rücksichtslos ausgebeutet und benutzt werden, während die Reichen den Schein wahren und ein perfides Spiel mit ihren Untergebenen spielen. So erschreckend ist die Thematik, die nicht rosarot ist, sondern überschattet von Gewalt, Missbrauch und Manipulation wird.JuLiD meint:

Im Verlauf des Romans wird deutlich, wie vielschichtig, hinterlistig und verschlagen die einzelnen Figuren sind. Der Schreibstil ist sehr lebendig und spannend. Das Cover ist sehr ansprechend. Selten habe ich erlebt, wie die Kombination aus Ekel und Faszination eine solch interessante Mischung ergibt. Junge Mädchen, ausgebildet zu den perfekten Leihmüttern, lernen eine Welt voller Glanz, Reichtum und Intrigen kennen. Lesen lohnt sich!

Amy Ewing: Das Juwel – Die Gabe (Band 1)
ISBN
978-3-8414-2104-3, FJB

 

 meerschweinchen_kommissar180
Worum geht‘s?
Valentine ist eigentlich ein ganz normales Mädchen mit einem Meerschweinchen. Ihre Eltern sich Leichenbestatter und so hat sie tagtäglich mit toten Menschen zu tun, jedenfalls mit ihren Körpern. Doch das ändert sich schlagartig, als ihr Meerschweinchen plötzlich durch einen Elektroschock das Zeitliche segnet (wieso musste es auch an einem Kabel knabbern?) und plötzlich anfängt zu sprechen. Denn die Seele des Toten im Keller ist in es hineingefahren! JuLiD meint:

Mir ist noch kein Buch mit einer solchen Idee bekannt gewesen, weshalb mich schon diese wirklich begeistert hat. Ich meine, wer will nicht wissen, wie ein Meerschweinchen einen Kriminalfall aufklären will und ob es dies wirklich schafft. Dies führt dazu, dass die Spannung im ganzen Buch erhalten bleibt und man das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen will. Hinzu kommt noch, dass es geschafft wird nicht nur die Spannung aufrechtzuerhalten, sondern auch rührende Stellen einzubauen.

Brigitte Endres: Der Tag, an dem mein Meerschweinchen Kriminaloberkommissar wurde
ISBN 978-3-522-18391-8,Thienemann

 rote königin Worum geht‘s?Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit im Schloss des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie vom Herrscherpaar als Silber-Adlige ausgegeben und mit einem Prinzen verlobt. Ihre Gefühle bringt allerdings ein anderer durcheinander.
JuLiD meint:

Das Buch hält einen bis zum Ende in Atem, denn oft steht Mare nur kurz davor, verraten oder entlarvt zu werden, was ihren sofortigen Tod bedeuten würde. Zu der nie abreißenden Spannung trägt ebenfalls bei, dass die Charaktere unglaubliche vielschichtig und man ihre wahren Absichten bzw. ihre wahre Persönlichkeit nur schwer aus einem Geflecht aus Lügen und Verstellung erkennen kann. Das Ende ist sehr überraschend…

Victoria Aveyard: Die rote Königin – Die Farben des Blutes (Band 1)
ISBN
978-3-551-58326-0, Carlsen

 Elias und Laia Worum geht‘s?Wer nach diesem Klappentext eine Liebesgeschichte erwartet, wird sehr lange auf kleine Zeichen warten müssen. Der Roman ist nämlich geprägt von üblen Grausamkeiten, Leid und Schmerz.
Laia ist zu Beginn ein naives und ängstliches Mädchen, doch ihre Welt wird vollkommen auf den Kopf gestellt, als ihr Bruder entführt wird. Trotz ihrer Angst, will sie alles daransetzen, ihn zu befreien und schließt sich deshalb dem Widerstand an. 
JuLiD meint:Ein Roman, der nicht nur wegen seiner selbstbewussten und charismatischen Charaktere überzeugt, sondern vor allem wegen seines Settings. Sabaa Tahir schafft es, eine Welt zu kreieren, die vor allem von Dunkelheit und Leid beherrscht wird. Das Buch hat perfekte Maß an Realtätsnähe und Sci-Fi. Es ist wirklich gut geschrieben und begeistert – vor allem das Ende zieht den Leser in seinen Bann und er empfindet eine Art von Stolz auf die beiden Hauptcharaktere, ihre Entwicklungen und ihre Errungenschaften, welche er beim Eintauchen in deren Welt begleiten durfte.Sabaa Tahir: Elias & Laia – Die Herrschaft der Masken (Band 1) ISBN 978-3-8466-0009-2, one

 +++ +++ +++ +++ BESTE REIHE +++ +++ +++ ++

 Origin4

Worum geht‘s?

Aliens sind nicht immer grünhäutig und haben auch nicht unbedingt riesige Köpfe mit pechschwarzen Augen. Im Gegenteil: Sie sind wunderschön und wie zum Verlieben gemacht. Doch nicht alle von ihnen sind an einem friedlichen Zusammenleben interessiert und so muss sich jeder entscheiden, auf welcher Seite er stehen will. Hat die Liebe da überhaupt eine Chance? Findet es heraus!

JuLiD meint:

Ich persönliche finde diese Buchreihe als eine der besten Buchreihen die ich in meinem Leben bisher gelesen habe. Die Charaktere sind wundervoll dargestellt und werden beim Lesen lebendig. Im Verlauf der Geschichte bleiben sie sich treu und alle Entwicklungen sind nachvollziehbar. Die Autorin schafft es immer wieder, unvorhersehbare Ereignisse einzubauen, wodurch man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann und in einem Rutsch durchlesen muss!

Jennifer L. Armentroud: Obsidian-Reihe
Bisher 5 Bücher

Leave a reply