2010

JuLiD Plakat

 

 

 9783841501349Suzanne Collins: Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (1^)
ISBN-13: 978-3-8415-0134-9
Oetinger

Suzanne Collins entwirft eine brutale dystopische Welt. Im sogenannten Kapitol leben die Menschen im Überfluss, während die Menschen in den Bezirken hart arbeiten und Hunger leiden. Um an die Revolte des dreizehnten Distrikts zu erinnern, finden alljährlich die Hungerspiele statt, wo jeder Distrikt einen weiblichen und einen männlichen Tribut im Jugendalter stellen muss. Als ihre kleine Schwester Prim per Los als Tribut bestimmt wird, meldet Katniss sich sofort freiwillig. Allein diese Tat macht die eher zurückhaltende Katniss dem Leser gegenüber sympathisch und wird gleichzeitig im Kapitol zu der Attraktion, weil noch niemand sich aus dem Distrikt zwölf freiwillig gemeldet hat. Wie im Klappentext bereits vorweg genommen, zeigt Peeta starke Gefühle für Katniss. Seine Bescheidenheit und sein sicheres Auftreten lassen ihn im ersten Moment sympathischer erscheinen. Schnell stellt sich heraus, dass sich die beiden schon früher einmal begegnet sind und Peeta Katniss schon da das Leben gerettet hat. In der Arena scheinen die beiden dann jedoch auf gegensätzlichen Seiten zu stehen. Die Nebencharakter sind ebenfalls sehr gut ausgearbeitet und realistisch dargestellt. Der Roman ist im Präsens geschrieben, dadurch werden die Ereignisse und Katniss Gefühle noch unmittelbarer. Der Leser kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und leidet mit ihr mit. Das Ende des Romans ist bereits nach den ersten Seiten absehbar. Das tut der Spannung jedoch keinen Abbruch.  (Franzi)

In ferner Zukunft muss ein sechzehnjähriges Mädchen bei einem jährlich stattfindenden Wettkampf ums Überleben kämpfen. In einem Nordamerika der fernen Zukunft regiert das Kapitol mit eiserner Hand. Die meisten Menschen in den unterjochten zwölf Distrikten kämpfen tagtäglich ums Überleben. So auch die sechzehnjährige Katniss, die dafür sorgt, dass ihre kleine Schwester Prim und ihre Mutter nicht verhungern. Doch der Hunger ist nicht die größte Bedrohung: Jedes Jahr werden die „Hungerspiele” ausgetragen, eine Art Gladiatorenkampf. Aus jedem Distrikt werden dafür ein Mädchen und ein Junge zwischen zwölf und sechzehn Jahren ausgelost. Und dieses Jahr trifft es Prim. Doch Katniss geht für ihre Schwester in den grausamen Kampf, der so lange dauert, bis nur noch einer der vierundzwanzig „Spieler” am Leben ist.

Die Tribute von Panem hat mich gleich von der ersten Seite an völlig fesselt. Ich war von Anfang an begeistert von der spannenden Geschichte um Katniss und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Vor allem die Szenen in der Arena waren richtig spannend, mitreißend und teilweise auch dramatisch. Auch die realistische, fesselnde Beschreibung der Geschehnisse und eine faszinierende Hauptfigur machen dieses Buch absolut lesenswert. Die Tribute von Panem ist ein spannender Mix aus Thriller, Science Fiction und Liebesroman, der einen so schnell nicht mehr loslässt und Lust auf mehr macht.

(Sabrina)

 

 

Reise mit KaktusKari Ehrhardt: Reise mit Kaktus
Carlsen, ISBN 978-3551582096

Maja ist zwar erst 16, verhält sich aber eher wie eine alte tatrige Frau. Sie hat eine strenge Liste, mit verbotenen Dingen, an die sie sich strickt hält. Plötzlich ruft die Mutter eines alten Grundschulfreundes an: Ihr Sohn Shawn-Frederik Gerdis-Northbottom hatte einen schweren Autounfall. Trotzdem will er auf ein 3-Tägiges Rockfestival und die so vernünftige Maja soll dabei ein Auge auf ihn haben. Doch das ist so gar nicht Majas Welt – ihre einzigen Freunde sind ein paar alte Damen aus der Nachbarschaft und Rockmusik ist ihr auch viel zu laut. Doch dann gibt sie das versprechen doch mitzufahren und bereut ihre Entscheidung sofort, als sie Shawn das erste mal seit der Grundschule wiedersieht: blond gefärbte Haare, enge schware Hosen und dunkel umschminkte Augen: Shawn-Frederik ist ein Punk, er trinkt, raucht und ist auch sonst Majas genaues Gegenteil. Auch seine Freunde scheinen sich ganz dieser Subkultur verscrhieben zu haben. Dazu kommt noch, dass Maja sich gegen ihren Willen immer mehr zu Shawn hingezogen fühlt, doch diese Gefühle kann sie unmöglich zulassen!

Da das Buch aus Majas Sicht geschrieben ist kann man sich gut in sie hineinversetzen, auch dann, wenn sie sich ganz untypisch für ihr Alter verhält. Es ist immer wieder lustig zu lesen, wie sie sich über Shawns Angewohnheiten – wie das Rauchen in geschlossenen Räumen aufregt. Auf dem Konzert versucht sie dann ihn und seine Freunde davon und vom vom Trinken abzuhalten und wirft seine Zigaretten weg. Es steckt auf jeden Fall unheimlich viel Humor in diesem Buch, da es aber Hauptsächlich um Punk-/Rock, laute Musik und „harte“ Rockfestivals geht, sollte man sich damit auch identifizieren können, sonst ist das Buch nicht´s für euch. (Lea)

 

 

IMG_3265Mary E. Pearson: Zweiunddiesselbe
Fischer, ISBN 978-3-5968-0860-1

Jenna Fox ist 17, sie lebt in einer für uns noch weit entfernten Zukunft. Die entscheidende Erfindung dieses Zeitalters ist das so genannte Bio-Gel, ein neues, von ihrem Vater entwickeltes Prduckt, mit dem sich nach belieben menschliche Körperteile nachbilden lassen. Dieses Gel hat auch Jenna das Leben gerettet, dabei wurde fast ihr ganzer Körper rekonstruiert – außerdem 90 % ihres Gehirns. Jetzt stellt sich für sie die große Frage, wie viel Persöhnlichkeit sie noch in sich trägt. Keiner ihrer ehemaligen Freunde meldet sich bei ihr, keine Bekannten, Verwandten. In den ersten paar Tagen bekommt sic nur ihre Elten und ihre Oma zu Gesicht, die nach dem Unfall zu ihnen zog, als die Familie sich ein neues Haus kaufte. Doch auf die Frage warum sie umzogen, warum sie niemanden sehen darf, und nicht in die Schule gehen kann bekommt Jenna keine Antwort und es reiht sich ein mysteriöser Vorfall an den anderen…

Das Buch ist absolut weiterzuempfehlen, es ist spannend geschrieben und man vertieft sich so, dass man selbst dann noch weiterrätselt, wenn man gar nicht liest. Die erste Hälfte werden jede Menge Fragen aufgeworfen, auf die man lange keine Antwort erhält – einige bleiben selbst am Schluss noch offen, wesshelb ich auch einen Punkt abgezogen habe. Die Story an sich ist aber gut durchdacht, und es wird verständlich aber bis ins letzte Detail über das Bio-Gel berichtet, was gar nicht den Eindruch einer utopisch-futuristischen Welt heraufbeschwört, sondern einer tatsächlich möglichen Zukunft. Deshalb muss man kein Sience-fiction Fan sein, um das Buch zu mögen. Lesenswert! (Lea)

 

Die BeschenkteDie Beschenkte
Carlsen, ISBN 978-3-551-31583-0

Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen Bo begegnet, weiß sie sofort, dass auch er eine Gabe hat – sie ist sich nur nicht sicher, welche. Sie selbst hat die Gabe des Tötens und ist in allen sieben Königreichen gefürchtet. Dennoch hat Bo keine Angst vor ihr und ringt beharrlich um ihr Vertrauen. Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten – und zu einem leidenschaftlichen Paar.

 

 

 

 

 

EntführtenMargarete Peterson Haddix: Die Entführten ; 1 – Im Sog der Zeiten
ISBN 978-3-423-71380-1
dtv

Ein adoptierter Junge will das Geheimnis seiner Herkunft lüften und macht eine unheimliche Entdeckung.

Jonas Skidmore, 13, ist adoptiert; das war nie ein Geheimnis. Als er eines Tages einen anonymen Brief erhält, glaubt er zunächst an einen schlechten Scherz: »Du bist einer der Verschollenen« heißt es darin. Doch dann bekommt auch sein Freund Chip dieselben kryptischen Warnungen. Gemeinsam mit Katherine, Jonas’ Schwester, machen die Freunde eine unheimliche Entdeckung: Ihre Herkunft hat mit einer mysteriösen Flugzeuglandung von vor 13 Jahren zu tun. Sie scheinen gar nicht aus der Zeit zu stammen, in der sie leben…

Die Entführten ist der spannende erste Band einer neuen Mysteryserie rund um Jonas und seine Freunde. Von einem mysteriösen Anfang steigert sich die Handlung zu einem spannenden Schluss, der gleichzeitig Höhepunkt des Buches ist. Das Buch hat ein offenes Ende und endet gerade an einer Stelle, an der es richtig spannend wird, sodass man gleich Lust auf mehr bekommt und wissen will, wie es weiter geht. Ein rundum gelungener, spannender Mix aus Spannung, Mystery, Science Fiction und Action, vor allem auch für jüngere Leser. (JuLiD)