2020

 

JuLiD – Was lesen im Sommer 2020??

JuLiD (=Jugend-Literatur Dreieich) ist ein Leseclub für Jugendliche ab etwa 13 Jahren aus Dreieich und Umgebung. Das Coaching macht Dipl.-Bibl. Linda Hein, Leiterin der Schul- und Stadtteilbücherei Dreieich – Weibelfeldschule.
Seit September 2009 treffen sich die Jugendlichen monatlich in der Bücherei, um aktuelle Jugendliteratur zu sichten, zu lesen und zu bewerten. Nach jedem Schuljahr stehen fünf Siegertitel und die beste Buchreihe fest. JuLiD gibt auf diese Weise anderen Jugendlichen eine tolle Orientierung auf dem Buchmarkt!

Doch 2020 war alles anders. Seit Februar fanden keine Treffen der Gruppe mehr statt. Die Schule hatte auch erst mal Vorrang, denn auch Lernen auf Distanz will gelernt sein. Eine große Veranstaltung für November 2020 im Rahmen der Frankfurter Leseeule musste abgesagt werden, da die Vorüberlegungen bereits vor den Sommerferien hätten anlaufen müssen und nicht absehbar ist, was zu diesem Zeitpunkt überhaupt durchführbar sein wird.

Seit Mai 2020 gab es nun zumindest Webtreffen, teilweise auch im Schlafanzug, denn der Biorhythmus der Jugendlichen war völlig durcheinander gekommen. Da wir nun keine Bücher gegenlesen konnten, um in der Gruppe die besten herauszufinden, wurde beschlossen, ganz persönliche Lesetipps der Jurymitglieder herauszugeben. Wer wollte, gab mit einem kleinen Foto Einblicke in die liebsten Schmöker-Ecken.

Zur Buchkritik auf Bilder klicken!