Buchkritik – „Sacer Sanguis Evolution – Rote Elemente“

Albert Knorr: Sacer Sanguis Evolution – Rote Elemente
ISBN 978-3950268171 (zur Website)

Was haben der Tunguska-Zwischenfall (1908), die Voyager Raumsonden (1977) und eine fiktive Marsmission im Jahr 2034 gemeinsam? Dies sind die Themen der  Haupthandlungsstränge des SciFi-Thrillers „Sacer Sanguis Evolution – Rote Elemente“, geschrieben von Albert Knorr. Das Buch ist zwar in 3 Handlungsstränge aufgeteilt, die zwar zuerst sowohl inhaltlich als auch räumlich voneinander getrennt sind, die jedoch im Laufe des Buches miteinander verknüpft werden.

Im ersten Handlungsstrang versuchen russische Wissenschaftler die Roten Elemente, die beim Tunguska-Zwischenfall entstanden sind, zu erforschen und nutzbar zu machen. Im zweiten Handlungsstrang versucht die Nasa herauszufinden was es mit den unerklärlichen Signalen auf sich hat, welche Voyager 2 seit kurzem sendet, und für die es keine logische Erklärung zu geben scheint. Der dritte und letzte Handlungsstrang beschäftigt sich mit der Crew der Marsmission, welche nach Wasservorkommen auf dem Mars sucht, aber eine weitaus bedeutendere Entdeckung macht.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und der Wechsel der Handlungsschauplätze fügt sich gut in die Geschichte ein, obwohl diese unterschiedlicher kaum sein könnten – der Grund dafür könnte sein, dass die Handlungsschauplätze sich grade durch ihre Unterschiede gut ergänzen. Die Darstellung der Charaktere ist größtenteils gut gelungen und einige der Charaktere sind dadurch, dass ihr Konzept nicht ausgelutscht ist sogar sehr gut geworden, da es einfach mal etwas anderes ist. Bei einigen Nebencharakteren wurde jedoch definitiv zu tief in die Klischeekiste gegriffen, da auch der typische, über Leichen gehende, skrupellose und geldgeile Bösewicht vertreten ist, der keine Alleinstellungsmerkmale im Vergleich  zu Schurken aus anderen Büchern bietet.

Alles in allem ist das Buch ein spannender SciFi-Thriller, der sich vor anderen Thrillern nicht verstecken muss. Ich kann das Buch jedem SciFi-Fan empfehlen, doch auch jemand, der sonst eher Thriller liest, welche in der Gegenwart spielen sollte sich das Buch einmal anschauen. Für jemanden der Albert Knorrs erste Reihe „Sacer Sanguis“ kennt kann man das Buch ebenfalls weiterempfehlen, da der Stil und die Spannung sehr ähnlich sind. „Sacer Sanguis Evolution – Rote Elemente“ hat jedoch keinen Bezug zur „Sacer Sanguis“-Reihe.

Alexander, 17 Jahre