Pen & Paper bei JuLiD

Geschichten mal ganz ohne Bücher durchleben
Ein Schuljahr wie kein anderes liegt hinter uns – und hinter der Jugendliteraturjury JuLiD. Zwar gab es sogar neue Mitglieder, aber um zu einer richtige Gruppe zusammenzuwachsen, reichen digitale Treffen doch nicht aus. Darum gab es zum Jahresabschluss ein besonderes Event: eine Schnupperstunde im Rollenspiel. Alexander Lenz, einst Gründungsmitglied der Jury, ist inzwischen selbst Lehrer und verbringt seine Freizeit gern an Pathfinder-Rollenspiel-Tischen deutschlandweit als beliebter Spielemacher. Für JuLiD brachte er eine ein Einsteigerabenteuer mit und so ging die Crew mit der Fantasie auf die Reise, um einer Piratin die Unterschrift unter einem Handelsabkommen abzuringen – und anschließend die Piratenkneipe lebend zu verlassen. Jedes Crewmitglied der Jugendjury musste die ihm zugeordneten Fähigkeiten durch seinen Charakter einsetzen, um so der Gruppe zu helfen: Feuerbälle, magische Impulse und Hiebe mit der Axt waren ebenso dabei wie der Klassiker: einfach weglaufen. Letztlich gelang der Jugendjury das fantastische Abenteuer und blickte happy auf den Abend zurück. Einige haben wohl Feuer gefangen – und wie gut, dass es gerade in Dreieich eine der beliebtesten Rollenspiel-Conventions gibt. Die DreieichCon wird 2021 nochmal im digitalen Raum stattfinden, aber dann freuen sich jetzt auch neue Rollenspieler*innen auf das Event.